Über uns | Die Idee | Struktur | Mitglied werden
   
   
Unsere Struktur ist klar nach Ressorts und Aufgabenbereich gegliedert. Jedes Ressort hat einen verantwortlichen Ressortleiter. Die Leitung des Vereins erfolgt durch den Vorstand.

Als Kontrollgremium des Vorstandes und zur Sicherung, dass der Verein den Gründungsgrundsätzen entsprechend geführt wird, wurde der Aufsichtsrat installiert.

Vorstand
Aufsichtsrat
Mitgliederversammlung
Ressorts
Der Vorstand
Der Vorstand besteht aus dem 1. und 2. Vorsitzenden und dem Finanzvorstand. Er hat zwei wesentliche Aufgaben, einmal die Führung des Vereins, zum anderen die gesetzliche Vertretung des Vereins nach außen. Seine wichtigsten Aufgaben sind die Vorbereitung und Einberufung der Mitgliederversammlung, die Ausführung von Beschlüssen der Mitgliederversammlung, das Erstellen eines Haushaltsplans und der Jahresbericht. Er wird einmal jährlich in geheimer Wahl während der Vereinshauptsitzung von den Mitgliedern der Hochschulgruppe gewählt.

Aufgabenbereich:
Leitung des Vereins; Überwachung, Betreuung der Projekte
Vertretung des Vereins nach außen
Ausführung von Beschlüssen der Mitgliederversammlung
Erstellen eines Haushaltsplans
Erstattung des Jahresberichts
Koordination, Einberufung von Sitzungen
Umsetzung Vereinsleben


1. Vorstand: Thorsten S. Schmidt


2. Vorstand: Thomas Mohr


3. Vorstand: Andrej Hoffmann
Der Aufsichtrat
Der Aufsichtsrat fungiert als Beratungs- und Kontrollorgan des Vorstandes. Er besteht aus Gründungsmitgliedern und berufenen Vereinsmitgliedern gewählt durch alle Mitglieder der Hochschulgruppe. Eine Trennung von Ausführung und wirksamer Kontrolle ist zur langfristigen Sicherung der Vereinsinteressen unbedingt erforderlich. Dies schließt auch gegebenenfalls die Zustimmung bei wesentlichen Entscheidungen zwischen den Mitgliederversammlungen ein. Der Aufsichtsrat arbeitet ehrenamtlich, sieht mindestens einmal jährlich die Unterlagen durch und berichtet dem Verein.

Aufgabenbereich:
Funktion als Beratungs- und Kontrollgremium des Vorstandes
Führung des Vereins soll den Gründungsgrundsätzen entsprechen -> Kontrolle
Sicherung der Vereinsinteressen
Jährliche Prüfung und Bericht
Mitgliederversammlung
Die Mitgliederversammlung ist oberstes beschlussfassendes Organ. Jedes Mitglied der Hochschulgruppe Ulm hat das Recht an ihr teilzunehmen. Aus ihrer Reihe wählt sie den Vorstand und kann ihn auch wieder abberufen. Sie entscheidet über Anträge von Mitgliedern, die durch Vorstandsbeschluss ausgeschlossen werden sollen. Einmal jährlich wird der Jahresbericht des Vorstands entgegengenommen und ihm Entlastung erteilt. Ebenfalls einmal jährlich wird über den vom Vorstand zu erstellenden Jahresbericht entschieden. Weiterhin entscheidet die Mitgliederversammlung noch über Satzungsänderungen und die Vereinsauflösung.
Die Ressorts
Die Ressorts dienen zur funktionellen Aufgabenverteilung und Koordination aller anstehenden Aufgaben und Projekte. Die Einteilung und Aufgabenverteilung kann jeder Zeit geändert und den jeweiligen Anforderungen innerhalb des Vereins angepasst werden. Die Ressortleiter werden vom Vorstand ernannt.
Ressort Marketing/Öffentlichkeitsarbeit
Das Ressort Marketing/Öffentlichkeitsarbeit ist für die Repräsentation des Vereins nach außen zuständig. Das Ziel ist es, den Verein bei Studenten und Unternehmen bekannt zu machen. Dies geschieht einerseits durch Infostände und andererseits durch Onlinewerbung, Printmedien, etc.. Alle Artikel, Slogans und Grafiken werden vom Ressort generiert. Als Bindeglied zu den Medien wird der Kontakt zu Pressevertretern gesucht und gehalten. Es werden aktuelle Pressemitteilungen bei besonders wichtigen Veranstaltungen erstellt und an die Medien weitergegeben. Weiterhin wird auch in Gesprächsrunden und Interviews das Anliegen des Vereins nach außen vertreten. Damit soll der Bekanntheitsgrad der Hochschulgruppe besonders in der regionalen Umgebung erhöht werden.

  Dieses Ressort ist ein Schlüsselpunkt des Wiederaufbaus der VWI HG Ulm / Neu-Ulm und Untersteht dem ersten Vorstand.



Ressort Finanzen/Verwaltung
Das Ressort Finanzen/Verwaltung überwacht sämtliche finanzielle Angelegenheiten des Vereins. Er ist verantwortlich für die korrekte Buch- und Rechnungsführung, legt Budgets fest, führt eine mittel- und langfristige Finanzplanung durch und erstellt mit dem Vorstand den Haushaltsplan. Weiterhin werden auch alle rechtlichen und Aufgaben der Verwaltung vorgenommen. Dies umfasst besonders die Archivierung und Verfügbarkeit von Dokumenten.

  Unter Verwaltung des Vorstands



Ressort Kontakt/Sponsoring
Das Ressort Kontakt/Sponsoring kümmert sich besonders um die Kontaktaufnahme und -pflege zu Unternehmen und potentiellen Sponsoren. Es werden bei Messen und Informationsveranstaltungen, etc. Unternehmen angesprochen und mit ihnen, sofern sie mit der Hochschulgruppe zusammenarbeiten wollen, Kontakt gehalten. Gleiches gilt auch wenn sich Unternehmen melden. So ist ein ständiger beiderseitiger Informationsaustausch gesichert.

  Dieses Ressort untersteht ebenfalls dem ersten Vorstand



Ressort IT/Technik
Ein wichtiger Schwerpunkt der Tätigkeiten des Ressorts IT/Technik ist die Wartung und Pflege der Homepage. Dazu gehören die Wahrung der Aktualität der Homepage, ihr Ausbau, aber auch Newsletter. Nicht zu vergessen ist die Onlinedatenbank, woher Klausuren, Skripte, Berichte und wissenschaftliche Arbeiten bezogen werden können. Die Tätigkeit der Netzwerkadministration betrifft sowohl das interne Netzwerk (Intranet) als auch die Verbindung nach außen (Internet). Weiterhin ist das Ressort Anlaufstelle bei der Vergabe einer persönlichen email-Adresse und beim Einrichten des persönlichen Accounts.

  Unter Verwaltung des Vorstands
 


   
   
Impressum Website by kreisform